banner



Wie Lange Garantie Auf Brillengestell

Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Weil das Fassungslose then gut passt - es geht um meine randlose Brille... ein besseres Unterforum hab ich nicht gefunden.

As well, Thema ist meine randlose Brille, die jetzt schon das zweite Mal kaputtgegangen ist, die Verbindung von B�gel zum Glas ist gebrochen.

Beim ersten Mal wurde die Fassung nachbestellt und gut war.

Nur jetzt gibt es diese Fassung nicht mehr - und alle dice sie haben und wo die Gl�ser passen, weil das Befestigungssystem gleich ist, gefallen mir nicht. Ich hatte braune Kunststoffb�gel, jetzt gibt es die nur in Metall und ganz d�nn, oder in schwarz, wobei ich schon eine schwarze Kunststoffbrille habe, oder then komische Oma-Schmuckb�gel in peppig.

Alles nicht meins, und ich seh ehrlich gesagt nicht ein dass ich jetzt eine Fassung nehmen soll die mir nicht 100% gef�llt, nur weil der Schrott zweimal kaputtgegangen ist. Das war meine erste Gleitsichtbrille, und die Gl�ser waren entsprechend teuer, deshalb stellen die sich auch and then an.

Eine andere Brille die mir global environment facility�llt wollen sie mir nicht geben, dazu yard�ssten sie mir ja dann auch neue Gl�ser machen, dice Brille zur�cknehmen und Geld zur�ck auch nicht - und ich will eben jetzt nicht eine andere Fassung akzeptieren, nur weil sie die Brille weder reparieren noch ersetzen k�nnen.

Garantie ist das eine - aber was f�r Rechte hab ich denn ich dem Fall???


Sasapi ist offline

AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Puh...
Hast du eine Brillenversicherung oder bezieht sich "Garantie" auf dice gesetzliche Gew�hrleistung?

Ist das Gestell denn nirgendwo aufzutreiben?


AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Due north�, die Fassung gibt es gar nicht mehr, und ich bin noch in der Garantiezeit, weil die zweite Fassung noch kein Jahr alt ist. Dice erste hat ein dreiviertel Jahr gehalten...

Eine Versicherung hab ich nicht, das ist auch eindeutig ein Materialfehler.

Ich �rger mich eh dass ich dort hingegangen bin, aber Freundin vom Sohn chapeau da die Ausbildung gemacht, daher...

Meine s�mtlichen anderen Brillen sind vom Fielmann, da hatte ich noch nie so einen Zinnober, und die randlose Brille von da ist noch nie kaputtgegangen.


AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Mir f�llt dazu nur ein sich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.

Avatar von skirbifax

skirbifax ist offline

Moderation

AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Eine Versicherung hab ich nicht, das ist auch eindeutig ein Materialfehler.

Das musst du nachweisen. Nach einem halben Jahr gilt im Gew�hrleistungsfall dice Beweisumkehr. Wenn du das beweisen kannst, bek�mst du dein Geld zur�ck. Kannst du das nicht nachweisen und der H�ndler stellt sich quer, wirst du dich einigen one thousand�ssen.

Tritt der Mangel erst nach mehr als sechs Monaten in Erscheinung, muss der Kunde beweisen, dass die Ware schon beim Kauf mangelhaft gewesen ist. H�ndler sollten aber keine unzumutbaren Anforderungen an die Kunden stellen. Nach unserer Auffassung sollte es gen�gen, wenn der Kunde dem H�ndler plausibel macht, dass der Mangel ohne seine Einwirkung entstanden ist. In der Praxis werden Verbraucher jedoch h�ufig nach Ablauf der sechs Monate vom Verk�ufer mit dem Hinweis abgewiesen, der One thousand�ufer m�sse den Mangel nachweisen.

Quelle: verbraucherzentrale.de/Gewaehrleistungsrechte-fuer-Kaeufer

Der Yard�rper ist der �bersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian Morgenstern

In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse F��east... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin f�r:

Was bringt Sie aus der Fassung?

Beziehung im Alltag

Trennung und Scheidung

�ber das Kennenlernen

Forum f�r Alleinerziehende

Reine Familiensache


AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Das ist interessant, aber dass es ein Garantiefall ist haben sie mir ja immerhin schon zugestanden, besides eine Fassung mit scheusslichen B�geln w�rden sie mir ja kostenlos geben.

Da es immerhin schon das zweite Mal ist t�ten sie sich glaub ich auch schwer damit das zu bestreiten... eine Fassung f�r ein paar Hundert Euro, die dann nur ein halbes Jahr h�lt, w�r auch schwer zu argumentieren, oder??


Avatar von skirbifax

skirbifax ist offline

Moderation

AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Nach zweimaliger Nachbesserung hast du das Recht, vom Kauf zur�ckzutreten.

Der G�rper ist der �bersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian Morgenstern

In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse F��eastward... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin f�r:

Was bringt Sie aus der Fassung?

Beziehung im Alltag

Trennung und Scheidung

�ber das Kennenlernen

Forum f�r Alleinerziehende

Reine Familiensache


AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen

Nach zweimaliger Nachbesserung hast du das Recht, vom Kauf zur�ckzutreten.

Das Ding ist ja aber, sie k�nnen es gar nicht nachbessern oder reparieren - weil es den B�gel nicht mehr gibt.

Und ich seh nicht ein, dass ich f�r teuer Geld einen optisch ganz anderen akzeptieren soll, grad bei einer Brille nicht. W�rden sie mir einen �hnlichen anbieten due west�r das ja akzeptabel f�r mich.


Avatar von skirbifax

skirbifax ist offline

Moderation

AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Da es das Ding so nicht mehr gibt, musst du dein Geld zur�ckbekommen.

Der K�rper ist der �bersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian Morgenstern

In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt homo 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse F��e... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin f�r:

Was bringt Sie aus der Fassung?

Beziehung im Alltag

Trennung und Scheidung

�ber das Kennenlernen

Forum f�r Alleinerziehende

Reine Familiensache


AW: Garantiefall bei Brille - was sind meine Rechte???

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen

Da es das Ding and then nicht mehr gibt, musst du dein Geld zur�ckbekommen.

Das seh ich auch and then, die nicht.

Die Dame war recht forsch, und ich hab (da �rger ich mich schon wieder �ber mich selbst) sogar angeboten, dass sie nur einen Teil erstatten. Immerhin h�tte ich dice Brille ja ein Jahr genutzt... due north�, machen sie nicht.

Ich werd mich jetzt schriftlich an dice Gesch�ftsleitung wenden.

Sie wollte �brigens noch in anderen Filialen fragen ob die noch was �hnliches haben und mich gestern anrufen. Nat�rlich kam kein Anruf...


Source: https://bfriends.brigitte.de/foren/was-bringt-sie-aus-der-fassung-/474051-garantiefall-bei-brille-was-sind-meine-rechte.html

0 Response to "Wie Lange Garantie Auf Brillengestell"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel